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LED for Life

Das Projekt

Nur Baute hat im Auftrag des Lichtherstellers OSRAM eine Video-Kampagne für LED-Home-Produkte konzipiert und umgesetzt. Es wurde ein imagefördernder und zielgruppenorientierter Ansatz gewählt: eine Kombination aus emotionalisierter Ansprache durch einen Kampagnen-Trailer und einer edukativen Einbindung des Nutzers durch fünf filmisch und grafisch gelöste Training-Videos. In allen Videos wird eine hohe Informationsdichte mit Leichtigkeit vermittelt und ein schneller Einstieg in die Thematik ermöglicht. Die Videos sind kurz, informativ und unterhaltend – ideal für die Online-Platzierung und die direkte Ansprache der jungen Zielgruppe.

Nur Baute Logo

Das Unternehmen

Nur Baute wurde 1978 gegründet. Seitdem arbeiten wir als vielseitige und erfahrene Kommunikationsagentur für Konzerne und große mittelständische Unternehmen in Deutschland. Ob strategisch fundierte Unternehmenskommunikation, Gestaltung von Webseiten, Videos, Social-Media-Kampagnen, Design sowie Print­ und Digitalproduktion: Unsere Lösungen sind kreativ, fundiert und machen unsere Kunden erfolgreicher. Unsere Markenzeichen sind Schnelligkeit, Kreativität und die Umsetzung ganzheitlicher inhaltlicher Konzepte.

Die Ziele

Ziel der Kampagne ist es, Konsumenten über Funktion und Vorteile von LEDs aufzuklären und OSRAM als führenden Anbieter am Markt für LED-Produkte stärker sichtbar zu machen. OSRAM ist als Lichthersteller bereits eine etablierte Marke, was sich positiv auf die Kampagne ausgewirkt hat. Doch galt es, im Online-Bereich aktiver zu werden und ein junges, technisch versiertes Zielpublikum zu erreichen. Weitere Ziele sind die umfassende Information und Unterstützung bei der Kaufentscheidung von Kunden.

Die OSRAM LED-Produktpalette ist breit gefächert und qualitativ hochwertig. Dies bietet dem Kunden diverse Anwendungsmöglichkeiten, erfordert aber gleichzeitig eine umfassende Aufarbeitung und Zuspitzung von Produktinformationen.Eine produktspezifische Herausforderung war auch, dass nicht jeder Konsument mit der LED-Technologie und deren Funktionen vertraut ist. Hinzu kommt der Preisfaktor. LEDs sind, verglichen mit herkömmlichen Glühbirnen, hochpreisig und der Niedrigpreisdruck für Qualitätsunternehmen durch günstigere Produkte aus Konkurrenzmärkten ist hoch. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte hat Nur Baute die Onlinevideo-Kampagne LEDucation der OSRAM LEDs entwickelt.

Die Strategie

Im Vordergrund der LEDucation-Kampagne steht die Vereinfachung der Kaufentscheidung beim Kunden. Funktion und Nutzen von LEDs werden verständlich dargestellt und die umfangreiche Palette an OSRAM LEDs benutzerfreundlich aufgearbeitet. Zielbotschaften sind: OSRAM LEDs sind qualitativ hochwertige und, in Bezug auf Leistung, Anwendungsgebiet und Langlebigkeit, für jeden individuellen Kundenwunsch passend. So schärft OSRAM sein Profil als High-Quality-Anbieter und zielt darauf, sich im oberen Qualitätssegment fest zu etablieren und dort Marktanteile zu gewinnen.

Werden die Videos strategisch in der integrierten Online-Kommunikation eingesetzt, steigt neben der Bekanntheit der Produkte entsprechend stark die Glaubwürdigkeit des Markenversprechens. Das Unternehmen bekommt mehr Sichtbarkeit, vor allem auch bei einer jüngeren, online-affinen Zielgruppe. Die Kaufentscheidung wird für die Konsumenten erleichtert. Sie sind sich über die Vorzüge ihrer Wahl im Klaren. Zusätzlich werden sie mithilfe des Kampagnen-Trailers Emotionen mit der Marke OSRAM verknüpfen, sodass eine langfristige Kundenbindung entsteht.

Die Ergebnisse

Durch diese Video-Kampagne spricht OSRAM eine junge und interessierte Zielgruppe an. Der Konsument wird auf inhaltlich einfache und optisch ansprechende Weise über das Produkt informiert. Die Kaufentscheidung wird erleichtert, ohne große Recherche auf Konsumentenseite. Die Videos werden 2016 in eine übergreifende LED-Kommunikation integriert und gezielt eingesetzt. Auf der Webseite (led.osram.de) kann man die Videos bereits ansehen, geplant ist jedoch eine Online-Vermarktung und eine Social-Media-Kampagne, in der auch die Videos platziert werden. Das Kundenfeedback von OSRAM und befragten Stakeholdern war äußerst positiv und führt für Nur Baute somit zu einer langfristigen Verstetigung der Zusammenarbeit.

Die Ausgangssituation

Aufgabe war eine Kommunikationsoffensive für OSRAM LED-Produkte im Haushalt. Nur Baute steuert diesem Projekt, mit dem programmatischen Namen „LEDucation“, seine Expertise auf dem Gebiet der Videoproduktion bei. Die Endverbraucher werden mittels verständlicher und anwendungsbezogener Videospots in die vielfältigen Vorteile der OSRAM LED-Leuchten eingeführt. Anforderungen waren ein Videokonzept zur optimalen Online-Nutzung, Gestaltung, Redaktion der englischsprachigen Kampagne sowie diverse Sprachversionen. Der Zielgruppen-Fokus liegt klar auf B2C. Die Kampagnen-Tools sollten online einsetzbar sein.

Die Zielgruppe

Der Fokus dieser Kampagne liegt auf B2C-Online-Kommunikation. Die Zielgruppe ist breit gefächert: junge (25–45), berufstätige, weibliche sowie männliche Konsumenten. Sie sind designaffin, individuell und bewusst in Bezug auf Energieverbrauch und Preis-Leistungs-Verhältnis und haben einen hohen Qualitätsanspruch.

Die Umsetzung

Für den Trailer hat Nur Baute sich auf das Thema Langlebigkeit konzentriert und beschreibt in unter einer Minute eine Zeitspanne von 30 Jahren. Aus der Point-of-View-Perspektive werden die Stationen eines Menschen von Geburt bis zum Erwachsenwerden erzählt. Immer dabei: die LED-Lampe. Dazu der Claim: „LED for Life“. Der Trailer mit emotionalem Anklang, der zugleich die Werte der Marke und die Qualität der LED-Produkte in den Vordergrund rückt, dient als Initialzündung für die Kommunikation auf der OSRAM Webseite und in den sozialen Netzwerken. Ergänzt wird der Trailer durch fünf Training-Videos, die Kernthemen wie lange Lebensdauer oder hohe Energieeffizienz aufzeigen. Der edukative Stil wird durch einen Tafelhintergrund und Grafiken in Kreide-Optik hervorgehoben. Die Videos sind eine Kombination aus Film und animierter Grafik.

Zusätzlich hat Nur Baute fünf Teaser-Trailer entwickelt, die als Zugang zur Webseite über die sozialen Medien dienen und die Kernaussage auf wenige Sekunden komprimieren. Alle elf Videos sind für die Online-Nutzung optimiert und ermöglichen einen schnellen Einstieg in die Thematik. Damit wird vor allem die junge Zielgruppe angesprochen. Eine Vielzahl von Informationen wird in relativer Leichtigkeit vermittelt. Alle Videos funktionieren ohne Voice-Over. Sie sind kurz, informativ und unterhaltend – ideal für ihre Online-Platzierung.

Nur Baute Berlin GmbH
Choriner Str. 56
10435 Berlin
www.nurbaute.de
Gründungsjahr: 1978
Mitarbeiteranzahl: 16
Branchenumfeld: Kommunikationsagentur
Standorte: München, Berlin

Projektverantwortliche:
Lena Engel
Consultant Strategy

Weitere Finalisten

Telekom Instagram
Nur Baute LEDriving
Henkel Corporate Website
GLS Social Media
BVG Weil wir dich lieben
BVR Rententier

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