v_gewinner_sonderpreis
poqit

Herzlichen Glückwunsch an die

poqit.berlin UG!

Das Unternehmen

Smartphones sind aus dem Leben vieler Menschen als unverzichtbarer Begleiter und Helfer nicht mehr wegzudenken. Doch am Ende eines intensiven Einsatzes ist oftmals die Batterie leer, die nächste Steckdose oder ein Zusatzakku nicht immer verfügbar.

Wir drei Berliner Gründer des Startups poqit.berlin, Marko Berndt, Martin Volmerding und Timo Golomski, wollten uns damit nicht mehr länger abfinden und haben ein smartes Portemonnaie mit integriertem Handy-Ladegerät entwickelt. Das Portemonnaie lädt fast jedes gängige Smartphone kabellos und komfortabel durch einfaches Auflegen.

Wir bewegen uns in der neuen Branche der Fashion-Technology, die aus einer Fusion zweier unterschiedlicher Komponenten entstanden ist. Nicht nur mit unserer Produktentwicklung, sondern auch mit unserer Wirtschaftskommunikation versuchen wir Mode und Technologie sinnvoll zu vereinen. Wir sind zurzeit zu Dritt und haben dies innerhalb eines Jahres ohne Agentur und auf eigenem Fuß umgesetzt. Zurzeit läuft unsere Crowdinvesting-Kampagne. Schaut doch mal vorbei: www.companisto.com/poqit.berlin

poqit.berlin UG
Wegedornstraße 32
12524 Berlin
www.poqit.berlin
Gründungsjahr: 2015
Mitarbeiteranzahl: 3
Branchenumfeld: Fashion-Technology
Standort: Berlin

Projektverantwortlicher:
Marko Berndt

v_finalisten_sonderpreis

PaulCamper GmbH

Das Unternehmen

PaulCamper ist die größte Plattform für private Wohnmobil-Vermietungen in Deutschland. Das Unternehmen hilft Wohnmobilbesitzern ihr Fahrzeug an die passenden Interessenten zu vermieten. Die Vorteile sind offenkundig: Der Vermieter kann seine Wohnmobil Haltungskosten reduzieren, der Mieter erlebt das Abenteuer Wohnmobil-Reise zu einem fairen Preis! Aus gesamtwirtschaftlicher Sicht führt das Modell zu einer effizienten Ressourcennutzung und einer Senkung der Umweltbelastung.

In der Markenbildung setzt PaulCamper auf Relationship Marketing. Zufriedene Kunden haben eine hohe Markenloyalität. Das ist die Basis für eine langfristige Kundenbeziehung. Aber auch für stetiges Wachstum, denn Loyalität wirkt sich positiv auf die Mund-zu-Mund Propaganda aus. PaulCamper ist ein Unternehmen in einem schnelllebigen, digitalen Umfeld. Mit Relationship Marketing setzt PaulCamper aber auf einen langfristigen Ansatz mit traditionellen Werten. Diese Herangehensweise bewährt sich: PaulCamper nutzt soziale Netzwerke, um mit seiner Community auf Augenhöhe Dialog zu führen. Eine engagierte und von Gemeinschaftsgefühl geprägte PaulCamper Vermieter-Community hat sich entwickelt.

PaulCamper

PaulCamper GmbH
Gryphiusstraße 14
10245 Berlin
www.paulcamper.com/
Gründungsjahr: 2013
Mitarbeiteranzahl: 12
Branchenumfeld: Tourismus, Marktplatz
Standort: Berlin

Projektverantwortlicher:
Dirk Fehse
Gründer und Geschäftsführer

Berliner Ideenlabor GmbH

Das Unternehmen

Wir sind eine junge Kreativ- und Innovationsberatung mit Sitz in Berlin. Wir denken die Zukunft der Arbeit neu – in unseren Formaten „Pop-Up Labs“ steigern wir das kreative Potenzial verschiedenster Organisationen und beraten Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft in Fragen rund um das Thema „Creative Leadership & Innovation“. Dabei arbeiten wir vor allem mit der Innovationsmethode Design Thinking und ergänzen diese individuell und Projektabhängig um Methoden aus dem Bereiche Future Foresight und Business Modelling.

Warum?

Unternehmen sehen sich mit einem starken Wandel- und Innovationsdruck konfrontiert, der danach verlangt, Altbekanntes in Frage zu stellen und neue Wege zu beschreiten. Dazu braucht es vor allem eines: Unternehmerische Kreativität. Kreativität selbst kann jedoch nicht erzwungen werden – sie wird ermöglicht. Dazu braucht es ein neues Verständnis von Führung und Zusammenarbeit, welches Neugier, Experimentierfreude und Mut als zentrale Treiber wirtschaftlichen Erfolges versteht und durch das aktive Gestalten der relevanten Kreativitäts-Hebel das Fundament für kreatives Arbeiten als Katalysator unternehmerischer Innovationsfähigkeit legt.

Dieses neue Verständnis von Zusammenarbeit bezeichnen wir als „Creative Leadership“. Wir sind fest davon überzeugt, dass Arbeit neu gedacht und gelebt werden will und sollten den Sonderpreis gewinnen, um diese neue Art der (Zusammen-)Arbeit mit noch mehr Support in die Corporate-Welt zu tragen.

Berliner Ideenlabor

Berliner Ideenlabor GmbH
Ostendstraße 25
12459 Berlin
www.berliner-ideenlabor.de
Gründungsjahr: 2014
Mitarbeiteranzahl: 3
Branchenumfeld: Innovationsberatung
Standort: Berlin

Projektverantwortliche:
Katharina Böhnke
Geschäftsführerin

Zu den Kategorien

Corporate

Digital

Integrated

Innovative

Employing

Responsible