v_finalist_corp

Tresides asset management

Das Projekt

Die Tresides Asset Management GmbH bietet intelligente Investmentlösungen, die stets das Interesse und die Ziele des Kunden in den Mittelpunkt stellen. Tresides konnte sich mit dem neuen Auftritt innerhalb kurzer Zeit erfolgreich etablieren. Im Rahmen der Markteinführung wurden die Website, das Imagebuch, ein Flyer mit dem Kurzporträt, Anzeigen sowie Geschäftspapiere und Displays gestaltet.

Das Unternehmen

Die Tresides Asset Management GmbH bietet intelligente Investmentlösungen, die stets das Interesse und die Ziele des Kunden in den Mittelpunkt stellen. Durch aktives, unabhängiges und flexibles Fondsmanagement sollen Mehrwert geschaffen und Risiken begrenzt werden. Dabei setzt Tresides auf das Ergebnis von Fundamentalanalysen und konzentriert sich auf drei sich ergänzende Asset-Klassen: Aktien, Renten und Rohstoffe.
Ein eingespieltes Investmentteam arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Im Investmentprozess wird das fundierte Unternehmenswissen mit volkswirtschaftlichen Analysen verknüpft, um so das Rendite-Risiko-Profil für die Kunden auf allen Portfolioebenen zu optimieren. Die Kompetenzen reichen von gezielter Auswahl der Einzelwerte über die Branchen- und Länderallokation bis hin zur dynamischen Quotensteuerung verschiedener Anlageklassen.

Die Ziele

Neben ausgewiesener Fachkompetenz und einem ausgezeichneten Netzwerk ist auch ein stimmiges und ansprechendes Markenprofil ein wichtiger Erfolgsfaktor. Die Imagebroschüre und der Flyer sollen den Kunden, aufgelockert durch interessante Fakten rund um die Zahl Drei, das fundierte Marktwissen und die Werte der Tresides näherbringen. So ist das Ziel, eine hohe Glaubwürdigkeit zu erreichen und die Markenbekanntheit zu steigern.

Die Strategie

Die Markenstrategie von Tresides basiert auf folgenden Eckpfeilern:

Vision: Langjährige Markterfahrung ermöglicht es, in allen Marktphasen überdurchschnittliche Anlageergebnisse zu erzielen, ohne die Risiken aus den Augen zu verlieren.

Mission: Tresides berät ihre Kunden mit einem tiefgreifenden Marktverständnis. Unser unabhängiges, aktives Fondsmanagement setzt auf die Ergebnisse von Fundamentalanalysen. Dabei konzentrieren wir uns auf drei sich ergänzende Anlageklassen.

Entsprechend der im Namen steckenden Zahl Drei, wurden die angestrebten Stärken von Tresides zu drei Kernwerten verdichtet:

Ein Marktverständnis – vorausschauend: Wir bieten unseren Kunden solide Perspektiven. Unsere langjährige und breite Markterfahrung befähigt uns, im Sinn der Ziele unserer Kunden, Marktchancen zu nutzen und Risiken aktiv zu begrenzen.

Zwei Partner – zusammen stark: Das Vertrauen unserer Kunden ist die Grundlage unseres Handelns. Für unsere Anlageerfolge ist jedes Teammitglied persönlich mitverantwortlich. Wir leben mit und für unsere Fonds und beraten unsere Kunden auf Augenhöhe.

Drei Anlageklassen – bewährt: Aktien, Renten und Rohstoffe sind die Basis unserer maßgeschneiderten Investmentlösungen. Unseren Kunden bieten wir Publikumsfonds, Spezialfonds oder eine individuelle Vermögensverwaltung. Wir entscheiden unabhängig und investieren einzig im Interesse unserer Kunden.

Die Ergebnisse

Die Tresides Asset Management GmbH konnte sich in der Rangliste der Extel-Umfrage 2015 auf Platz 5 der besten deutschen Fondsmanager platzieren. Die Umfrage gilt als wichtiges Stimmungsbarometer in der europäischen Investmentbranche und wird unter mehr als 18.000 Fondsmanagern, Analysten und Vertretern börsennotierter Unternehmen durchgeführt.

„Wir sind stolz darauf, dass wir als junges Unternehmen für das Know-how unserer Fondsmanager so positiv beurteilt werden. Dies ist besonders bemerkenswert, da es für kleinere Fondsanbieter oft besonders schwierig ist, sich bei diesen Umfragen im Spitzenfeld zu positionieren“, sagt Ulrich Ziemer, Geschäftsführer der Tresides. Mit über 2 Mrd. Euro Assets under Management hat sich Tresides Asset Management vom 2013 gegründeten Start-up zur gefragten Investmentboutique entwickelt.

Der Markenlaunch bekräftigt die Positionierung von Tresides und wurde durchweg positiv aufgenommen.

Die Ausgangssituation

Im Jahr 2013 gründeten die SÜDWESTBANK AG und renommierte Vermögensverwalter eine Tochtergesellschaft, die sich im Bereich Asset Management spezialisiert hat. Die Marke der Tochtergesellschaft soll bewusst unabhängig von der Privatbank auftreten, da sich die Asset-Management-Gesellschaft in der Wahl der Anlageprodukte ausschließlich an den Zielen der Kunden orientiert.

Die Zielgruppe

Institutionelle Kunden wie Pensionskassen, Versorgungswerke oder Versicherungen zählen ebenso zur Zielgruppe von Tresides wie Family Offices, Dachfonds und vermögende Privatinvestoren. Hauptmarkt ist der deutschsprachige Raum.

Die Umsetzung

Bei der Namensentwicklung wurden insgesamt rund 1.600 Herleitungen überprüft. Der Name lehnt sich an das englische Wort Treasury an und verkörpert gleichzeitig die drei Anlageklassen, in die Tresides investiert. Die Drei wird zum visuellen Merkmal und Blickfang in der gesamten Markenkommunikation. Im Rahmen des Storytellings wird die Zahl Drei kunstvoll beleuchtet und mit wissenswerten Fakten angereichert. Kernstück der Umsetzung bildet das Imagebuch, das die Zahl Drei inszeniert. Die Verbindung eines einzigartigen Storytellings mit der Aufbereitung fundierten Marktwissens erzielt für die Marke eine hohe Glaubwürdigkeit. Tresides konnte sich mit dem neuen Auftritt innerhalb kurzer Zeit erfolgreich etablieren. Im Rahmen der Markteinführung wurden die Website, das Imagebuch, ein Flyer mit dem Kurzporträt, Anzeigen sowie Geschäftspapiere und Displays gestaltet. Der gesamte Auftritt wirkt edel und zurückhaltend, beinhaltet aber stets auch einen Eyecatcher.

Tresides Asset Management GmbH
Stephanstraße 25
70173 Stuttgart
www.tresides.de
Gründungsjahr: 2013
Mitarbeiteranzahl: 15
Branchenumfeld: Asset Management
Standort: Stuttgart

Projektverantwortliche:

Michael Trauth
Geschäftsführer Tresides Asset Management GmbH

Jochen Sautter
Bereichsleiter Marketing/Vertriebssteuerung SÜDWESTBANK AG

Christine Keim
Keim Identity GmbH

Agentur:
Keim Identity GmbH
Stampfenbachstraße 153
8006 Zürich
SCHWEIZ

Weitere Finalisten

Zu den Kategorien

Digital

Integrated

Innovative

Employing

Responsible

Sonderpreis